Relevante Berichte, Materialien, Vergleiche


- Programme, Projekte

- Statistiken, Monitoring


Länderübergreifend

  Caring and learning together. A cross-national study on the integration of early childhood care and education within education.   

http://unesdoc.unesco.org/images/0018/001878/187818E.pdf

#englisch#Early childhood care and education (ECCE) generally embodies two different traditions: care and education. The former was often developed as welfare measures for working-class children who needed care while their parents were at work; the latter as kindergarten or pre-primary education, providing middle-class or all children with enriched educational activities prior [...]

  Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung in Europa: ein Mittel zur Verringerung sozialer und kultureller Ungleichheiten.    

http://dx.doi.org/10.2797/17029; http://eacea.ec.europa.eu/education/eurydice/documents/thematic_reports/098DE.pdf; http://edudoc.ch/record/105379/files/43ECEC_DE.pdf

#deutsch#Die Studie stellt die verfügbaren länderübergreifenden Daten sowie die einzelstaatlichen Politiken zu frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) in Europa dar. Sie umfasst u.a. die folgenden Kapitel: 1. Die Wirkung qualitativ hochwertiger Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangebote auf die frühkindliche Entwicklung. Zusammenfassung der [...]

  Barcelona objectives: The development of childcare facilities for young children in Europe with a view to sustainable and inclusive growth

http://ec.europa.eu/justice/gender-equality/files/documents/130531_barcelona_en.pdf

Bericht der Kommission an das Europäische Parlament, den Europarat, den europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss sowie den Länderausschuss. - Gemäß den zwischen den EU-Staats- und Regierungschefs im Jahr 2002 vereinbarten sogenannten „Barcelona-Zielen“ sollten für 90 % der Kinder zwischen drei Jahren und dem Schulpflichtalter und für 33 % der Kinder unter drei Jahren [...] 

  Empfehlung des Rates der Europäischen Gemeinschaften zur Kinderbetreuung

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31992H0241:DE:HTML

Empfehlung 92/241/EWG des Rates vom 31. März 1992 zur Kinderbetreuung 

  Europäische Union - Zusammenfassung der Gesetzgebung: Gleichstellung von Frauen und Männern

http://europa.eu/legislation_summaries/employment_and_social_policy/equality_between_men_and_women/index_de.htm

Es werden allgemeine rechtliche Regelungen, Strategien und Aktionsprogramme zur Gleichstellung sowie Berichte und Regelungen zu Einzelfragen, z.B. Kinderbetreuung und Frauenbeschäftigung verlinkt. 

  Quality in Early Learning and Childcare Services

http://childcarecanada.org/pubs/other/quality/

Es werden Diskussionspapiere, Empfehlungen und Berichte der Europäischen Kommission: Netzwerk Kinderbetreuung, der 1990er Jahre zum Thema Qualität in Kindertagesbetreuung in Europa vorgestellt (auf englisch), herausgegeben Oktober 2004. 

  Schlüsselzahlen zum Bildungswesen in Europa 2005

http://bookshop.europa.eu/de/schluesselzahlen-zum-bildungswesen-in-europa-2005-pbNCAF05001/downloads/NC-AF-05-001-DE-C/NCAF05001DEC_002.pdf?FileName=NCAF05001DEC_002.pdf&SKU=NCAF05001DEC_PDF&CatalogueNumber=NC-AF-05-001-DE-C

Die sechste Ausgabe des englischsprachigen Berichts (392 S,)´Schlüsselzahlen zum Bildungswesen in Europa` / ´Key Data on Education in Europe` bietet einen außerordentlich breit angelegten Überblick über die Funktionsweise der Bildungssysteme und die Bildungsbeteiligung auf allen Bildungsstufen einschließlich der Vorschulerziehung in 30 europäischen Staaten (den 25 [...] 

  Development of a methodology for the collection of harmonised statistics on childcare

http://ec.europa.eu/eurostat/ramon/statmanuals/files/KS-CC-04-001-EN.pdf

Das o.g. Projekt wurde von Eurostat durchgeführt. Hier liegt der Abschlussbericht vom Juli 2003 vor, der von der Europäischen Kommission 2004 veröffentlicht wurde. 

  Frühkindliche Sprachstandsfeststellung. Konzept und Ergebnisse der systematischen Beobachtung im Kindergarten.   

https://www.bifie.at/buch/908

#deutsch#Die... Broschüre beschreibt ausführlich die frühkindliche Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die Sprachfördermaßnahmen. Die Publikation gibt Einblick in die Vorgehensweise und die Ziele der Initiative und beschreibt den theoretischen Hintergrund sowie die Beobachtungsbögen selbst. Weiter werden die Ergebnisse der ersten Sprachstandsbeobachtung aus dem Frühjahr [...]

  Struktur- und Prozeßqualitäten von Kindergärten - österreichspezifische Ergebnisse einer international vergleichenden Studie

http://www.sbg.ac.at/erz/salzburger_beitraege/sbg_ecce.htm

Artikel von Gottfried Wetzel, Ursula Itzlinger & Volker Krumm (1997), in: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 2, pp. 66-86. Der Artikel beschreibt Ergebnisse der Studie, in der 3 bis 4 Jahre alte Kinder und deren Familien untersucht wurden, die in verschiedene Kindergartentypen gehen. Ziele der Studie sind u.a. die Beschreibung der Unterschiede der institutionellen [...] 

  Early years education. An international perspective.   

http://www2.winchester.ac.uk/edstudies/arch%2010-11/level%20three%20sem%20two/early_years.pdf; http://www.edudoc.ch/static/xd/2003/60.pdf

#englisch#"The Qualifications and Curriculum Authority (QCA) has responsibility in England to monitor and evaluate the early years curriculum and as a part of this programme commissioned an international review of the early years curriculum in 20 countries." This document is the resulting report which has two parts: "Firstly, ... an interim report which formed the basis for a [...]

  Starting Strong III. Eine Qualitäts-Toolbox für die Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

http://www.dji.de/index.php?id=43265

Diese Publikation (deutsche Übersetzung der OECD-Publikation) beschäftigt sich damit, was Qualität im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bedeutet. Sie zielt darauf ab, Qualität in ihren unterschiedlichen Dimensionen zu diskutieren und stellt fünf politische Ansatzpunkte vor, mit denen die Qualität in der FBBE erhöht werden kann. Zusätzlich enthält [...] 

  OECD- Early Childhood Education and Care Home Page

http://www.oecd.org/document/3/0,2340,en_2649_34511_27000067_1_1_1_1,00.html

...This site is dedicated to the OECD reviews of national early childhood policies and organisation. The Review was initiated by the OECD Education Committee in 1996... Einstiegsseite mit Hintergrundinformationen und Links zu Länderstudien, Berichten und Vergleichen im Bereich frühkindlicher Erziehung und Bildung. 

  Starting Strong - Curricula and Pedagogics in Early Childhood Education and Care: Five Curriculum Outlines

http://www.oecd.org/education/school/31672150.pdf

Die im März 2004 vom Direktorat für Bildung der OECD herausgegebene Publikation, stellt im ersten Teil fünf, in verschiedenen Ländern, erprobte Curricula/pädagogische Ansätze in der Elementarbildung vor(Experimentelles Lernen, High-Scope- Curriculum, Reggio-Emilia-Ansatz, Te Whariki und das schwedische Vorschulsystem). Im zweiten Kapitel werden fünf wichtige Punkte zur [...] 

  Starting Strong - Early Childhood Education and Care I - Executive Summary (2001)

http://www.childcarecanada.org/pubs/bn/startingstrong.html

Qualitätsentwicklung und verbesserter Zugang zu Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von 0-6 Jahren bilden die Hauptthemen der OECD-Publikation aus dem Jahr 2001. Sie fasst in einer vergleichenden Analyse eine über drei Jahre in zwölf OECD-Ländern durchgeführte Untersuchung zur Entwicklung von Kleinkindern und frühem Lernen zusammen. Dabei werden die [...] 

  OECD zu frühkindlicher Bildung

http://www.oecd.org/edu/school/earlychildhoodeducationandcare.htm

Informationsgateway der OECD zu Aktuellem, Veröffentlichungen, Länder- und Hintergrundberichten sowie Adressen, im Bereich Kinderbetreuung, -erziehung und -bildung. 

  Early Childhood Education and Care - Background Reports OECD

http://www.oecd.org/document/49/0,2340,en_2649_34511_1941745_1_1_1_1,00.html

...Background reports are comprehensive and critical descriptions of Early Childhood Education and Care policies and organisation in participating countries, prepared and written by each country... Zugang zu den Berichten in den Berichtszeiträumen 1998-2000 und 2003-2004. 

  Early Childhood Education and Care - Nützliche Links weltweit

http://www.oecd.org/document/20/0,2340,en_2649_34511_1941780_1_1_1_37455,00.html

Links zu zuständigen Ministerien für Frühkindliche Erziehung und Bildung in OECD-Ländern sowie entsprechende internationale Organisationen und nationale Informationsangebote. 

  UNESCOs Early Childhood and Family Education Section

http://portal.unesco.org/education/en/ev.php-URL_ID=2573&URL_DO=DO_TOPIC&URL_SECTION=201.html

Diese Sektion koordiniert Forschung, Aktivitäten und Initiativen der UNESCO im Bereich Betreuung, Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit sowie im Bereich Eltern- und Familienbildung. Auf der Website sind die Informationen auf englisch, französisch oder spanisch abrufbar. Unter dem Link -Information and Clearinghouse- werden Datenbanken, Publikationen, multimediale [...] 

  Expanding equitable early childhood care and education is an urgent need. UNESCO Education for All Global Monitoring Report, Policy Paper No. 3

http://unesdoc.unesco.org/images/0021/002160/216038E.pdf

Basierend auf den Weltbildungsberichten, legt das Policy Paper die Vorzüge qualitativ hochwertiger frühkindlicher Bildung für das Lebenslange Lernen insbesondere für bildungsbenachteiligte Kinder dar Investitionen in Maßnahmen zur Ausweitung entsprecheder Programme werden ausdrücklich empfohlen. 


  Early Childhood Care and Education Conference [CECDE] - Proceedings, Questions of Quality 2004

http://www.cecde.ie/english/conference_2004.php

Auf der Seite können die einzelnen Vorträge und/oder der Konferenzbericht im Volltext downgeloadet werden. Die Konferenz zum Thema Qualität in der Elementarbildung fand vom 23. - 25. September 2004 in Dublin Castle statt. 

  Men in Childcare - European Conference 2005

http://www.meninchildcare.co.uk/Conference.htm

Links to the presentations which took place on 20 September 2005 at the National Children`s Bureau, London. the projects started in 2001 in the UK and aims to set up childcare training for men. Meanwhile the project has been extende to an international (European)approach. 

  Qualität der Kindertagesbetreuung: Ziele des Netzwerks Kinderbetreuung der Europäischen Kommission

http://www.kindergartenpaedagogik.de/360.html

...Die Europäische Union beschäftigt sich mit Kinderbetreuung aufgrund ihrer Verpflichtung zur Gleichbehandlung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt. In diesem Kontext wurde 1986 das Netzwerk Kinderbetreuung der Europäischen Kommission eingerichtet.... Es werden verschiedene Ziele vorgestellt, mit Bezug auf: den politischen Rahmen, finanzielle Ziele, Umfang und Arten von [...] 

  Bildungspläne als Steuerungsinstrumente der frühkindlichen Erziehung, Bildung und Betreuung. Zur Rolle der Bildungspläne im Rahmen des Reformbedarfs.   

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-diss000106151; http://d-nb.info/98347799/34

#deutsch#Einleitend setzt sich diese Arbeit mit den sozioökonomischen und -kulturellen Rahmenbedingungen der frühkindlichen Bildung und Erziehung in Deutschland auseinander. Im nächsten Schritt werden die Prinzipien und Grundsätze der frühkindlichen Bildung beschrieben und den Grundsätzen moderner Bildungspläne gegenüber gestellt, unter Einbeziehung von Beispielen aus dem [...]

  Ausbildungs- und Personalstrukturen in den EU-Ländern: Vergleichsdaten und Fallbeispiele

http://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/fachgespraeche/Bremen_080306_oberhuemer.pdf

Vortrag auf dem 3. Fachgespräch „Bildung von Anfang an“, 8. März 2006, Universität Bremen, im Rahmen des Projektes ´´PiK – Profis in Kitas´´. Berichtet wird über Ausbildungen und Berufsprofile; Personalausstattung, Personalteams und Herausforderungen für die Qualifizierungssysteme. 

  Familienpolitik im internationalen Vergleich: von Europa lernen

https://www.familienhandbuch.de/familienpolitik/wissenschaftliche-beitrage/familienpolitik-im-internationalen-vergleich-von-europa-lernen

Der vorliegende Beitrag von Dr. Birgit Fix -wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung-, will im Zuge aktueller Diskussionen um PISA, die Familienpolitik in den skandinavischen Ländern und Frankreich detaillierter beleuchten. Es soll zum einem untersucht werden, welche Freistellungsmöglichkeiten Eltern im Fall von Geburt oder Krankheit [...] 

  Kinderbetreuung: andere Länder

http://www.kindergartenpaedagogik.de/ausl.html

Sammlung von Fachartikeln, die über Ansätze, Fördermaßnahmen und Strukturen vorschulischer Erziehung in Europa und weltweit informieren. 

  Kinderbetreuungskulturen in Europa: Schweden, Frankreich und Deutschland

http://bpb.de/publikationen/AYEFM4,0,0,KinderbetreuungsKulturen_in_Europa:Schweden_Frankreich_Deutschland.html

...Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Betreuungskulturen der drei Länder im europäischen Kontext, es folgen drei Länderportraits, welche die zu Grunde liegenden Geschlechterbilder, Programme, Ziele, Einrichtungen und die Finanzierung der Kinderbetreuung diskutieren. Soweit möglich, werden auch subjektive Perspektiven, Meinungen und Erwartungshaltungen [...] 


AutorIn:
Cohen