Deutscher Bildungsserver Logo Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Relevante Berichte, Materialien, Vergleiche

  Public / private funding of higher education. A social balance.   

http://www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-200805.pdf; http://ids.hof.uni-halle.de/documents/t1659.pdf (ids-Server)

Wie ist die finanzielle Belastung eines Studiums auf Studierende und ihre Eltern einerseits und die öffentliche Hand andererseits verteilt? Wie sieht dieses Verhältnis aus, wenn man sämtliche öffentlichen Unterstützungsleistungen an die Haushalte mit einbezieht? Ergänzen sich die öffentlichen Unterstützungsleistungen - von BAföG bis Steuererleichterungen - so sinnvoll, dass [...]

  Assessment of learning outcomes in higher education. A comparative review of selected practices.   

http://dx.doi.org/10.1787/244257272573

"Higher education institutions (HEIs) have experienced increasing pressures to provide accountability data and consumer information on the quality of teaching and learning. But existing ratings and rankings of HEIs tend to neglect information on student learning outcomes. Instead, they focus on inputs, activities and research outputs, such as resources used, classes taught, and [...]

  Core elements of the European (higher) education policy: market-driven restructuring or impetus for intercultural rapprochement?    

http://dx.doi.org/10.1007/s11159-008-9098-8

Seit vielen Jahren gibt es eine Debatte Über die Existenz oder Nichtexistenz einer gemeinsamen europäischen Bildungspolitik. In diesem Artikel vertritt die Autorin die Meinung, dass es seit dem Vertrag von Maastricht eine reale europäische Bildungspolitik gibt, die Schülern und Studenten angemessene Inhalte und viele neue Möglichkeiten bietet. Der Kern dieser Politik liegt in [...]

  Perceptions of European higher education in third countries.

http://www.aic.lv/ace/ace_disk/2005_07/Reports/aca_summary.pdf

Die Studie untersuchte, wie die europäische Hochschulbildung in ausser-europäischen Ländern wahrgenommen wird, insbesondere von Studierenden, zukünftigen Studierenden und Lehrenden. Ziel war es herauszufinden, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen eine Marke `Europäischer Hochschulraum` möglich ist und welche Botschaften diese vermitteln sollte. 

  Panorama des hautes écoles 2007. 5 thèmes stratégiques sous la loupe.   

http://edudoc.ch/getfile.py?recid=26513

  Panorama der Hochschulen 2007. 5 strategische Themen im Fokus.   

http://edudoc.ch/getfile.py?recid=26514

  International dimensions in the financing of higher education.    

http://ideas.repec.org/p/auu/dpaper/574.html

  Die soziale Dimension an den Hochschulen. Die Schweiz im europäischen Vergleich.   

http://edudoc.ch/record/28990/files/Soziale_Dimension_Hochschule.pdf; http://edudoc.ch/record/31164/files/zu09007_dt.pdf

Blick aus Deutschland

  E-Learning in der Hochschule: Überholt Technik Gesellschaft?

http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/5/mathes0204.pdf

Können einfache E-Learning-Anwendungen in bestimmten Bereichen der Hochschullehre sinnvoll eingesetzt werden? Wo liegen bei genauerer Betrachtung ihre Möglichkeiten und Grenzen? Warum werden weiter entwickeltere Programme nicht häufiger eingesetzt? Der Beitrag untersucht diese Fragen exemplarisch für einfache Selbsttest-Einheiten, die im Rahmen des EU-geförderten Projekts `Web [...] 


AutorIn:
Cohen