Deutscher Bildungsserver Logo Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Inklusion: Nordamerika (inkl. Mittelamerika)

Zeichnung eines Rollstuhlmännchens in rot. Zeichner:  Abhijit Bhaduri / flickr Creative Commons Licence Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Zeichnung eines Rollstuhlmännchens in rot. Zeichner: Abhijit Bhaduri / flickr  Creative Commons Licence

Das folgende Dossier behandelt Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko) sowie die Länder Mittelamerikas (Zentralamerika und Westindische Inseln). Während in den USA das Thema Inklusion oft in Zu­sammen­hang mit Rassismus und ethnischen Minderheiten diskutiert wird, kann man im mittel­ameri­kanischen Kontext - ähnlich wie in den südamrikanischen Ländern - einen Schwerpunkt auf soziale Ungleichheit ausmachen.
Unser Dossier bietet Quellen zu drei verschiedenen Themenbereichen bzw. Quellenarten. Innerhalb dieser Abschnitte sind die dargebotenen Webseiten nach Land bzw. Region sortiert (Kanada, USA, Mittelamerika):

  • Politische Rahmenbedingungen
  • Literatur, Überblick, Statistiken
  • Forschungszentren & Interessenvertretungen
  • Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern durch die Ressourcen!

    Ihr Bildung Weltweit Team

    Zurück an den Anfang des Dossiers
    ___________________________________________________________________

    Politische Rahmenbedingungen

      Inter-American Convention on the Elimination of all Forms of Discrimination Against Persons with Disabilities   

    http://en.wikipedia.org/wiki/Inter-American_Convention_on_the_Elimination_of_all_Forms_of_Discrimination_Against_Persons_with_Disabilities

    Mittelamerika; Nordamerika; Südamerika

    Der vorliegende Wikipedia-Artikel gibt eine kurze Zusammenfassung der "Inter-Amerikanischen Konvention zur Beseitigung aller Formen der Diskrimination von Menschen mit Behinderung" (angenommen 1999). Der Artikel bietet außerdem Links zur Konvention auf Englisch, Spanisch und Portugiesisch, sowie zur Liste der teilnehmenden Staaten mit Information darüber, ob diese die [...]

      National Report Card on Inclusion of Canadians with Intellectual Disabilities   

    http://www.cacl.ca/publications-resources/national-report-card

    Kanada

    Die National Report Card on Inclusion ist eine kurze jährliche Zusammenfassung der Situation von Menschen mit geistiger Behinderung in Kanada. Die Berichte haben meist jeweils einen Fokus auf bestimmte gesellschaftliche Bereiche wie Bildung, Berufsleben, Armut, familiäre Unterstützung oder Kinderrechte. Herausgegeben werden sie von der Canadian Association for Community [...]

      OSERS - Office of Special Education and and Rehabilitative Services   

    http://www2.ed.gov/about/offices/list/osers/

    Vereinigte Staaten

    Das Büro für Sonderpädagogik und Rehabilitationsdienste (OSERS) im Bildungsministerium der U.S.A. bietet eine Übersicht zu Förderungsprogrammen im Behindertenbereich sowie über den Aufbau der zentralen und regionalen Verwaltung im entsprechenden Servicebereich. Die Webseite bietet u.a. viele Volltexte von Berichten, Gesetzestexten u.ä. Zu OSERS gehört auch das National [...]

      Individuals with Disabilities Education Improvement Act of 2004 (IDEA)   

    http://www.parentcenterhub.org/wp-content/uploads/repo_items/PL108-446.pdf

    Vereinigte Staaten

    Der "Individuals with Disabilities Education Act" (IDEA) ist ein amerikanisches Bundesgesetz zur Regelung der Bildung von Menschen (Kindern) mit Behinderung. Die allererste Version dieses Gesetzes entstand 1975 unter dem Titel "Education for All Handicapped Children Act (EAHCA)". Das Gesetz wurde seitdem mehrfach verändert. Der hier verlinkte Text stellt das Gesetz in seiner [...]

      Building the Legacy: IDEA 2004   

    http://idea.ed.gov

    Vereinigte Staaten

    Diese Webseite des amerikanischen Bildungsministeriums bietet den Gesetzestext sowie Zusatzinfo und Zusatzmaterialien zu Teil B und C des "Individuals with Disabilities Education Act" (IDEA). Teil B bezieht sich auf Kinder und Jugendliche von 3-21 Jahren, Teil C auf Kinder bis 2 Jahren. Über den Gesetzestext hinaus bietet die Webseite Infos zur Implementierung, Handbücher und [...]

      Thirty-five Years of Progress in Educating Children With Disabilities Through IDEA.    

    http://www2.ed.gov/about/offices/list/osers/idea35/history/idea-35-history.pdf; http://www2.ed.gov/about/offices/list/osers/idea35/history/idea-35-history.doc

    Der "Individuals with Disabilities Education Act" (IDEA) ist ein amerikanisches Bundesgesetz zur Regelung der Bildung von Menschen (Kindern) mit Behinderung. Die allererste Version dieses Gesetzes entstand 1975 unter dem Titel "Education for All Handicapped Children Act (EAHCA)". Das Gesetz wurde seitdem mehrfach verändert, zuletzt im Jahr 2004. Diese Publikation des [...]

      National Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation Research (NIDILRR)   

    http://www.acl.gov/programs/NIDILRR

    Vereinigte Staaten

    Vormals als "National Institute on Disability and Rehabilitation Research (NIDRR)" dem US-Bildungsministerium untergliedert, gehört das Institut unter leicht geändertem Namen nun dem Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste an. Das NIDILRR fördert die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft auf verschiedene Weise: es gibt unter anderem ein [...]

      Proyecto "La Educación Inclusiva en la Región Mesoamericana"   

    http://educacionespecial.sepdf.gob.mx/programamesoamericano.aspx

    Mittelamerika; Lateinamerika; Südamerika

    Informative Seite über die regionale Zusammenarbeit der zentralamerikanischen (und teilweise ibero-amerikanischen) Länder auf dem Gebiet der inklusiven Bildung. Es werden historische Eckdaten der Bildungspolitik genannt sowie verschiedene Vereinbarungen und Programme genannt und verlinkt, darunter: * Acciones Destacadas del Proyecto (2001-2010) * Declaración Mesoamericana [...]

      Public policies for inclusion and equity are discussed in Central America (30.01.2015 - UNESCO Office in San José)   

    http://www.unesco.org/new/en/dhaka/about-us/single-view/news/public_policies_for_inclusion_and_equity_are_discussed_in_central_america

    Mittelamerika

    Dieser kurze Bericht fasst ein zweitägiges Seminar zu "Staatlichen Strategien für Inklusion und Gerechtigkeit in Zentralamerika" zusammen, das am 28. und 29. Januar 2015 in Panama stattfand. Es werden sowohl größere regionale Kooperationen als auch nationale Programme und Projekte einzelner Länder kurz vorgestellt. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

    Zurück an den Anfang des Dossiers
    ___________________________________________________________________

    Literatur, Überblick, Statistiken

      Journal Education Canada 53 (2) 2013 - Focus on Inclusion   

    http://www.cea-ace.ca/education-canada/issue/Spring2013

    Kanada; Schweden

    Diese Ausgabe von 2013 der Zeitschrift Education Canada beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit inklusiver Bildung, vornehmlich auch im Hochschulsektor. Die Artikel sind frei zugänglich. Inhaltsverzeichnis (Auswahl): * School Inclusion * Learning People Skills * The Role of the Resource Teacher in an Inclusive Setting * L’inclusion des clientèles émergentes * La [...]

      Inclusive Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec.    

    http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/196/202

    "In diesem Beitrag werden überblicksartig der Aufbau, die ethnographische Herangehensweise und ausgewählte Ergebnisse der Dissertation "Inclusion in Canada" vorgestellt. In ihr rücken drei kanadische Provinzen in den Fokus, die bereits seit mehreren Dekaden schulische Inclusion praktizieren: New Brunswick - bisweilen als "Nordstern für Inklusion" (Hinz 2006) bezeichnet - Prince [...]

      Education inclusive au Canada: analyse comparative. Compte rendu de l'atelier tenu à trois-rivières 30 avril au 3 mai 2012.   

    http://www.lisis.ch/resources/synthese_education_inclusive_2013.pdf

    Dieser Bericht basiert auf einem Workshop des International Laboratory on Inclusive Education im Mai 2012. Es wird die Situation der inklusiven Bildung in den verschiedenen kanadischen Provinzen analysiert und miteinander verglichen. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].;;;This report is based on a workshop of the International Laboratory on Inclusive Education in May [...]

    Exceptionality Education International

    http://www.inclusiveeducationresearch.ca/current_research/journals.html

    Kanada; Internationales

    Das kanadische E-Journal ist bis auf den aktuellen Jahrgang frei zugänglich. Es behandelt Themen rund um die Bildung von Menschen mit Besonderheiten.

      Inclusion in Canada. Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec.   


      Education and Inclusion in the United States. An Overview.   

    http://www.ibe.unesco.org/National_Reports/ICE_2008/usa_NR08.pdf

    Dieser Bericht des Bildungsministerium der Vereinigten Staaten von 2008 gibt einen Überblick über die Situation der inklusiven Bildung in den U.S.A. Ein Fokus liegt hierbei auf der Gesetzgebung (v.a. No Child Left Behind Act von 2001) sowie auf der Weiterqualifizierung von Lehrern. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].;;;"In the report that follows, you will find six [...]

      An Overview of Inclusive Education in the United States.    

    http://dx.doi.org/10.4018/978-1-60960-878-1.ch001

    Der vorliegende Aufsatz gibt einen Überblick über inklusive Bildung in den USA, ihre Entwicklung, entsprechende Gesetzestexte, Strategien, Best-Practice-Beispiele und mehr. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].;;;"Being a country of diversity, the United States has had a long tradition of research and practices in special education in the form of inclusion. Since [...]

      The history of inclusion in the United States.    

    In this comprehensive study, author Robert L. Osgood reveals how the idea of inclusion has evolved into broader realms of thought and practice. In its earliest manifestations, educators dwelled upon the classroom setting itself, wondering whether "disabled" children belonged there; if not, why not; and if so, how this could be accomplished? By the late 1960s, the scope of the [...]

      Inclusion in the United States: theory and practice.    

    https://www.academia.edu/1894454/Inclusion_in_the_United_States_Theory_and_Practice; http://mason.gmu.edu/~kmichaud/portfolio/artifacts/prof/michaud%20Scruggs%20final.doc

    Der vorliegende Aufsatz gibt einen Überblick über die Geschichte der Inklusion im Bildungsbereich in den Vereinigten Staaten. Der Fokus liegt dabei auf bildungspolitischen Entwicklungen und Entscheidungen, sowie auf einer kurzen Diskussion darüber, was eigentlich unter Inklusion zu verstehen sei. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].;;;The present article provides an [...]

      Inclusion of Students with Disabilities - Fast Facts   

    https://nces.ed.gov/fastfacts/display.asp?id=59

    Vereinigte Staaten

    Das Nationale Zentrum für Bildungsstatistik der USA bietet hier Statistiken zur Frage: "Wieviel Prozent der SchülerInnen in den USA werden in regulären Klassen unterrichtet?" Die Seite bietet außerdem weiterführende Links zu thematisch ähnlichen Statistiken. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

      Disability Information Statistics and News from Central America and Mexico   

    http://www.disabled-world.com/news/central-america/

    Nordamerika; Mexiko; Guatemala; Belize; Costa Rica; El Salvador; Honduras; Nicaragua; Panama; Mittelamerika

    Die Webseite Disabled World ist eine Informationsseite zum Thema Behinderung, die sich aus verschiedenen Internetquellen weltweit speist. Die Unterseite zu Zentralamerika bietet kurze Abschnitte zur Situation von Menschen mit Behinderung in den betreffenden zentralamerikanischen Ländern. Es folgen Links zu Internet-Publikationen und aktuellen Nachrichten aus der Region. [...]

      Educación Inclusiva (Plataforma del Desarrollo Inclusivo)   

    http://pdi.cnotinfor.pt/?font=Arial&color=1&size=100&lang=1&mode=list&categ=2&type=actionarea

    Lateinamerika; Mittelamerika; Argentinien; Brasilien; Costa Rica; El Salvador; Guatemala; Honduras; Mexiko; Nicaragua; Panama; Peru; [...]

    Die Webseite gibt zunächst einen Einblick in die Inklusive Bildung im Allgemeinen, verlinkt aber auch auf Informationen zu einzelnen zentralemrikanischen und lateinamerikanischen Ländern. Dort findet man Links zu Berichten über die Situation der inklusiven Bildung dieser Länder, die zum größten Teil 2004 für die Weltbank erstellt wurden. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung [...]

      Cultural Differences in Conceptions of Disability: Central America and the Caribbean (1998)   

    http://www.hpu.edu/Libraries_HPU/Files/TESOL/TJD/VOL07_5.PDF#38

    Mittelamerika; Karibik

    Artikel erschienen in: TESOL Journal 7 (5) 1998, S. 38-41, Autorin: Shana R. Grossman. Der Artikel beschreibt kulturelle Unterschiede in der Vorstellung von Behinderung am Beispiel Zentralamerikas und der Karibik. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

    Training Students from the Caribbean and Central America as Special Education Teachers (1996)

    http://www.fachportal-paedagogik.de/eric/eric_set.html?id=943692

    Mittelamerika, Karibik

    "This paper describes the results of a two-year program to train 25 students from countries in Central America and the Caribbean in the area of special education. The program was administered by Georgetown University`s Center for Intercultural Development (Washington, D.C.) and funded by the United States Agency of International Development." [Zusammenfassung: Datenbank ERIC]

    Educating the Special Child in the Caribbean and Central America (1994)

    http://www.fachportal-paedagogik.de/eric/eric_set.html?id=881573

    Mittelamerika, Karibik

    "This paper represents the perspectives of 25 special education teacher scholarship students from 13 Caribbean and Central American countries (…) on the status of special education in their countries in the areas of funding, legislation, identification, and programming." [Zusammenfassung: Datenbank ERIC]

    Zurück an den Anfang des Dossiers

    Kritische Stimmen

      Two Perspectives on Inclusion In The United States.    

    http://ger.mercy.edu/index.php/ger/article/view/10/11

    "The history of schooling for students with disabilities in the United States is marked by exclusion and, until the passage of the Education for All Children Act in the 1970s, a substantial number of students with disabilities were denied free public education and many more were poorly served by public schools. The requirement that all children be educated in the "least [...]

      Institutionalizing Inequity: Ableism, Racism and IDEA 2004.    

    http://dsq-sds.org/article/view/682/859

    Der Autor nimmt in seinem Artikel von 2006 das US-amerikanische Gesetz zur Verbesserung der Bildung für Menschen mit Behinderungen (IDEA 2004) in Augenschein. Er argumentiert, dass das Gesetz trotz seiner gegenteiligen Intention die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung (Ableism) weiter fördert und institutionalisiert. Weiterhin zieht der Autor Parallelen zur [...]

      One Size Does Not Fit All: A Response to Institutionalizing Inequity.    

    http://dsq-sds.org/article/view/683/860

    Der Autor reagiert in derselben Ausgabe der Zeitschrift (2006) auf den Artikel von Gregg D. Beratan "Institutionalizing Inequity: Ableism, Racism and IDEA 2004". Beratan kritisierte das US-amerikanische Gesetz zur Verbesserung der Bildung für Menschen mit Behinderungen (IDEA 2004) dahingehend, dass dieses die Diskrimierung paradoxerweise sogar noch weiter fördere. Fierros [...]

      Response to Beratan: Creating Equity through Challenging Ableism and Racism in IDEA.    

    http://dsq-sds.org/article/view/684/861

    Die Autorin reagiert in derselben Ausgabe der Zeitschrift (2006) auf den Artikel von Gregg D. Beratan "Institutionalizing Inequity: Ableism, Racism and IDEA 2004". Beratan kritisierte das US-amerikanische Gesetz zur Verbesserung der Bildung für Menschen mit Behinderungen (IDEA 2004) dahingehend, dass dieses die Diskrimierung paradoxerweise sogar noch weiter fördere. Die Autorin [...]

    Zurück an den Anfang des Dossiers
    ___________________________________________________________________

    Forschungszentren & Interessenvertretungen

      inclusive education Canada   

    http://inclusiveeducation.ca

    Kanada

    Inclusive Education Canada bietet auf seiner Webseite vielfältige Informationen zu inklusiver Bildung, nicht nur in Kanada, sondern weltweit. Man findet diverse Publikationen, Videos, Infos über Projekte u.ä. Außerdem bietet die Seite eine Liste an Partnerorganisationen, die in ähnlichen Bereichen arbeiten. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

      Inclusive Design Research Centre   

    http://idrc.ocad.ca/

    Kanada; Internationales

    Das Inclusive Design Research Centre an der OCAD University forscht zu Design und Behinderung. Viele Projekte betreffen auch den Bildungsbereich, speziel den Bereich E-Learning bzw. Neue Technologien. So findet man u.a. Infos zu folgenden Projekten (Auswahl): Project Outside In (Skills Training Program for Youths) , Floe Project (flexible learning for open education), ATutor [...]

      Canadian Research Centre on Inclusive Education   

    http://www.inclusiveeducationresearch.ca

    Kanada; Internationales

    Das Kanadische Forschungszentrum für Inklusive Bildung ist an der Western University beheimatet. Die Webseite bietet vielfältige Informationen zur Forschung am Institut, zu Publikationen, Newsletter, eine Zeitschrift zu "Exceptionality Education International" mit freien Artikeln (bis auf die 2 neuesten Ausgaben), Infos zu Veranstaltungen und mehr. [Zusammenfassung: Redaktion [...]

      National Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation Research (NIDILRR)   

    http://www.acl.gov/programs/NIDILRR

    Vereinigte Staaten

    Vormals als "National Institute on Disability and Rehabilitation Research (NIDRR)" dem US-Bildungsministerium untergliedert, gehört das Institut unter leicht geändertem Namen nun dem Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste an. Das NIDILRR fördert die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft auf verschiedene Weise: es gibt unter anderem ein [...]

      Society for Disability Studies   

    http://www.disstudies.org

    Vereinigte Staaten

    Die Society for Disability Studies bringt Künstler, Forscher und Aktivisten zusammen. Die Webseite bietet Informationen über die Gesellschaft und diverse Mailinglisten, über Konferenzen, Preise und Publikationen. Leider gibt es zu den Kurzinfos oft keine weiterführenden Links. Am meisten Inhalt bietet die Zeitschrift "Disability Studies Quarterly", dessen Artikel frei [...]

      Disability Rights International (DRI) - Mexico & Central America Office   

    http://web.archive.org/web/20150206005105/http:/www.disabilityrightsintl.org/dri-mexico-and-central-america/

    Nordamerika; Mexiko; Guatemala; Belize; Costa Rica; El Salvador; Honduras; Nicaragua; Panama; Mittelamerika

    [Wir verlinken hier eine Archivseite vom 06.02.2015, weil auf der neuen Seite der Organisation die Infos nicht mehr regional, sondern thematisch angeboten werden. Für aktuelle Infos siehe daher die Originalwebseite] Disability Rights International setzt sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung weltweit ein. Die Unterseite zum Regionalbüro Mexiko & Zentralamerika bietet [...]

      research for inclusive education in international cooperation (refie)   

    http://www.refie.org

    Guatemala; Malawi

    Das Projekt refie hatte zum Ziel, den Mechanismen auf die Spur zu kommen, die für Inklusion und Exklusion in der Bildung sorgen. Die Forschung wurde am Beispiel der Länder Guatemala (Zentralamerika) und Malawi (südliches Afrika) durchgeführt. Die Webseite bietet für jedes Land Infos zum Forschungsdesign sowie erste Ergebnisse der Forschung. Das Projekt wurde von der Leibnitz [...]

    Zurück an den Anfang des Dossiers
    ___________________________________________________________________


    AutorIn:
    Cohen