Inklusion: Internationales

“Disability is NOT inability“ (Behinderung ist nicht Unfähigkeit) - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon bei einer Generalversammlung des UNISDR über Behinderung und Entwicklung, 23.09.2013. Photo:  UNISDR / flickr Creative Commons Licence Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
“Disability is NOT inability“ (Behinderung ist nicht Unfähigkeit) - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon bei einer Generalversammlung des UNISDR über Behinderung und Entwicklung, 23.09.2013. Photo: UNISDR / flickr  Creative Commons Licence

Auf internationaler Ebene lassen sich einige Groß­veranstaltungen und daraus resultierende Schlüssel­dokumente auflisten, welche die Entwicklungen und die Anstren­gungen im Bereich Inklusion in der Bildung und für Menschen mit Behinderung aufzeigen. Eine Zeit­leiste mit den wichtigsten Daten und Ereignissen haben wir gleich zu Anfang des Dossiers für Sie bereitgestellt.
Das Webdossier ist wie folgt gegliedert:

  • Zeitleiste mit wichtigen Daten und Ereignissen
  • Internationale Politik
  • Veranstaltungen, Konferenzen
  • Webseiten und Berichte von Organisationen und Netzwerken
  • Zeitschriften
  • Literatur, Forschung
  • Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern durch die Ressourcen!

    Ihr Bildung Weltweit Team

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    Zeitleiste mit wichtigen Daten und Ereignissen

    Zeitleiste zu wichtigen Daten und Ereignissen der internationalen Inklusionspolitik. Erstellt mit readwritethink software. Cohen Creative Commons Licence Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

    Zeitleiste zu wichtigen Daten und Ereignissen der internationalen Inklusionspolitik. Erstellt mit readwritethink software. Cohen  Creative Commons Licence

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    Internationale Politik

    In diesem Abschnitt finden Sie die wichtigsten Dokumente (Berichte, Deklarationen, Konventionen, ...) der internationalen Politik zum Thema Behinderung und Inklusion. Die Links sind chronologisch geordnet. Manche Dokumente sind das Ergebnis einer internationalen Konferenz, welche Sie im Abschnitt "Veranstaltungen und Konferenzen" finden können.

      The Standard Rules on the Equalization of Opportunities for Persons with Disabilities (1993)

    http://www.un.org/esa/socdev/enable/dissre00.htm

    "Dieses Dokument listet 22 Regeln auf, die das "World Progamme for Action" der Vereinte Nationen zusammenfassen. Es fasst die UN-Dekade behinderter Personen (1983-1992) zusammen. Auch wenn das Dokument nicht rechtsbindend ist, so zeugen die Standardregeln doch von einem starken politischen und moralischen Engagement der Regierungen, für gleiche Rechte behinderter [...] 

      Standard Rules on the Equalization of Opportunities for Persons with Disabilities 1993 (including implementation monitoring and proposed supplement 2004)   

    http://www.un.org/disabilities/default.asp?id=26

    Internationales

    Die Webseite bietet Zugang zum Volltext der "Standard Rules on the Equalization of Opportunities for Persons with Disabilities" (Standardregeln zur Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung, 1993) der Vereinten Nationen (nur Englisch). Außerdem bietet die Webseite jährliche Berichte zur Umsetzung der Regeln in den jeweiligen Mitgliedsländern der UN sowie einen [...]

      World conference on special Needs education: access and Quality. Salamanca, Spain, 7-10 June 1994. Final Report.   

    http://www.unesco.org/ulis/cgi-bin/ulis.pl?catno=110753&set=535A5F44_3_257&gp=1&lin=1&ll=1

    Abschlussbericht der UNESCO "World conference on special Needs education: access and Quality" 1994 in Salamanca, Spanien. Diese Konferenz verabschiedete die bekannte Salamanca-Erklärung zu Inklusion als Ziel internationaler Bildungspolitik. Der Bericht enthält folgende Kapitel: The Salamanca Statement * Special Needs Education: an Overview * The Conference * Summary of Thematic [...]

      The Salamanca Statement and Framework for Action on Special Needs Education   

    http://www.unesco.org/ulis/cgi-bin/ulis.pl?catno=98427&set=531867E7_3_122&gp=1&lin=1&ll=1

    Internationales

    Die Salamanca-Erklärung ist ein Ergebnis der "UNESCO-World Conference on Special Needs Education: Access and Quality, Salamanca, Spain, 7-10 June 1994" (UNESCO-Konferenz Pädagogik für besondere Bedürfnisse: Zugang und Qualität). Die Erklärung ist eines der Hauptdokumente internationaler Bildungspolitik und ruft Regierungen weltweit dazu auf, das Prinzip der inklusiven Bildung [...]

      Die UN-Behindertenrechtskonvention - Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung (deutsch / deutsch – Schattenübersetzung / englisch)

    http://www.behindertenbeauftragter.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Broschuere_UNKonvention_KK.pdf?__blob=publicationFile

    Die UN-Behindertenrechtskonvention, die in Deutschland am 26.03. 2009 in Kraft getreten ist, in der amtlichen deutschen Übersetzung, in einer alternativen deutschen Schattenübersetzung und im englischen Originaltext. Die alternative Schattenübersetzung entstand, weil die offizielle deutsche Version “fast ohne Beteiligung behinderter Menschen und ihrer Verbände“ übersetzt wurde [...] 

      WHO World report on disability   

    http://www.who.int/disabilities/world_report/2011/report/en/

    Internationales

    Die Weltbank und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) legten 2011 den ersten gemeinsamen Bericht zur Situation behinderter Menschen weltweit vor- es wird davon ausgegangen, dass u.a. wegen angestiegener Lebenserwartung und der Zunahme chronischer Krankheiten die Anzahl an Menschen mit Behinderungen steigen wird. Die Buchkapitel sind in unterschiedlichen Sprachen und Formaten [...]

      Interregional and regional perspectives on Inclusive Education. Follow-up of the 48th session of the International Conferenc eon education.   

    http://unesdoc.unesco.org/images/0021/002147/214724e.pdf

    Diese Publikation baut auf den Diskussionen zweier Konferenzen zum Thema Inklusion auf: der "International Conference on Education - Inclusive Education: The Way of the Future" der Unesco 2008 und der Konferenz "Inclusive Education: A Way of Promoting Social Cohesion" 2010, organisiert vom spanischen Bildungsministerium anläßlich der sechsmonatigen EU-Ratspräsidentschaft [...]

      Auf dem Weg zur Inklusion. Zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den G20-Ländern.   

    http://www.kas.de/wf/de/33.30277/ (Inhaltsverzeichnis Gesamtwerk)

    "Über eine Milliarde Menschen, also etwa 15 Prozent der Weltbevölkerung, müssen mit einer Behinderung leben. Zwischen 110 und 190 Millionen Menschen leben mit schwereren Funktionseinschränkungen. Die UN-Behindertenrechtskonvention rückt die Themen Barrierefreiheit und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung weltweit stärker in den Fokus. Mit dieser Publikation [...]

    Weltkarte der Länder, die die UN-Behindertenrechtskonvention unterschrieben oder schon ratifiziert haben, bzw. gar nicht tätig geworden sind. <a href=http://indicators.ohchr.org>Interaktive Karte</a> mit weiteren Details (bitte oben bei “Select a treaty“ noch “Convention on the Rights of Persons with Disabilities“ auswählen). © OHCHR

    Weltkarte der Länder, die die UN-Behindertenrechtskonvention unter­schrieben oder schon ratifiziert haben, bzw. gar nicht tätig geworden sind. Interaktive Karte mit weiteren Details (bitte oben bei “Select a treaty“ noch “Convention on the Rights of Persons with Disabilities“ auswählen).
    © OHCHR

      Calendar of country reviews by treaty bodies for the UN Committee on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD)   

    http://tbinternet.ohchr.org/_layouts/TreatyBodyExternal/MasterCalendar.aspx?Type=Session&Lang=En

    Internationales

    Der UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (CRPD) überprüft nach und nach die Länder, die die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet haben, daraufhin, wie weit sie mit der Umsetzung der Konvention gekommen sind. Wann welche Länder den Prozess der Überprüfung durchlaufen, zeigt die hier verlinkte Tabelle. Diese muss dafür noch auf "Treaty: CRPD" [...]

      WHO global disability action plan 2014-2021   

    http://www.who.int/disabilities/actionplan/en/

    Internationales

    Die 66. Versammlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) verabschiedete im Mai 2013 eine Resolution zur besseren Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderungen. Die Resolution ruft den Generaldirektor der WHO außerdem dazu auf, gemeinsam mit den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einen Aktionsplan vorzubereiten. Dieser Aktionsplan soll sich auf die Empfehlungen des [...]

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    Veranstaltungen, Konferenzen

      Inclusion scolaire : recherche et développement dans la francophonie et l’Europe latine - 2e Biennale du LISIS

    Kanada
    Beginn/Deadline für CfP am 20.10.2014.
    Das LISIS (Internationale Forschungsgruppe zur inklusiven Schulbildung) wurde von der Pädagogischen Hochschule HEP Vaud (Schweiz) und von der Université du Québec à Trois-Rivières (UQTR) (Kanada) ins Leben gerufen. Außerdem arbeiten dort auch ForscherInnen aus Spanien, Italien und Frankreich mit.
    Die Konferenz ist aufgeteilt in eine Inauguralveranstaltung zum Thema [...] 

      International Special Education Congress (ISEC) (2000, 2005, 2010, 2015)   

    http://isec2015lisbon.weebly.com

    Internationales

    Es konnten vier ISEC-Konferenzen im Netz ausfindig gemacht werden, die im ausführlichen Abstract unseres Datensatzes verlinkt werden (Klick auf [mehr]: 2000, 2005, 2010, 2015). Die Webseiten bieten zum Teil die Volltexte der Vorträge, teilweise auch nur die Programme und Abstracts. Dies gibt jedoch einen guten Einblick über die Themen, die bisher im Bereich Sonderpädagogik als [...]

      6th International Disability Law Summer school: The UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities - Access to Justice and Political Participation

    Irland
    Beginn/Deadline für CfP am 16.06.2014.
    "The purpose of this five-day International Disability Summer School is to equip participants with the insights and skills necessary to translate the generalities of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities into tangible reform for persons with disabilities.
    The core focus was on Access to Justice and Political Participation.
    The [...] 

      CANCELLED: Inclusion International 16th World Congress

    Kenia
    Beginn/Deadline für CfP am 10.06.2014.
    "Inclusion International (II) and the Kenyan Association for the Intellectually Handicapped (KAIH) regret to announce that we have been forced to cancel the 16th World Congress of Inclusion International in Nairobi. The recent attacks on May 17th have increased concerns of delegates regarding safety and there have been many cancellations, the result being that the event [...] 

      Global Action Week 2014 - Equal Right, Equal Opportunity: Education and Disability

    Südafrika
    Beginn/Deadline für CfP am 04.05.2014.
    "Global Action Week is one of the major focal points for the education movement. Created and led by the Global Campaign for Education, Global Action Week provides everyone campaigning for the right to education with an opportunity to highlight a core area of the Education For All agenda and make targeted efforts to achieve change on the ground, with the added support of [...] 

      Enjeux et defis de l’inclusion scolaire: pluralite des regards sur les pratiques de differenciation

    Schweiz
    Beginn/Deadline für CfP am 24.04.2014.
    "Le Symposium sur invitation autour de la pluralité des regards sur ce travail de différenciation pédagogique veut réunir des enseignants, des formateurs et des cadres scolaires déjà engagés envers le développement d’écoles plus inclusives et dans le soutien à la mise en œuvre de la différenciation. Provenant de différentes régions de Suisse (trois cantons) et du Canada [...] 

      28. Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher und –forscherinnen/IFO-Tagung 2014 ´Zur Logik der Widrigkeiten - Theoriefundamente der Inklusion´

    Deutschland
    Beginn/Deadline für CfP am 19.02.2014.
    Die Verabschiedung der UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen gab der Integrations-/Inklusionsbewegung Rückenwind. Mittlerweile wird deutlich, dass die Mühen der Ebene erreicht sind. Diese Tagung soll Raum geben für eine kritische Betrachtung der derzeitigen Realität und der theoretischen Fundierung. Die Tagung verfolgt das Ziel, den Begriff der Inklusion [...] 

      Herausforderungen internationaler Inklusionsforschung - Workshop für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

    Deutschland
    Beginn/Deadline für CfP am 17.01.2014.
    "Dass Inklusion als eine internationale Angelegenheit anzusehen ist, wird spätestens durch die UN-Behindertenrechtskonvention (UN 2006) deutlich, die ein „inclusive school system at all levels“ (Art. 24) postuliert und dieses von den unterzeichnenden Staaten einfordert. Bei der Umsetzung von Inklusion in den jeweiligen Ländern zeigen sich dabei gravierende Unterschiede. [...] 

      Disability and development -"The way forward: a disability inclusive development agenda towards 2015 and beyond" - High-level meetings of the 68th Session of the General Assembly of the UN

    Vereinigte Staaten von Amerika
    Beginn/Deadline für CfP am 23.09.2013.
    The 68th annual General Assembly of the United Nations, that took place in 2013, had a focus on disability and inclusion. The website provides a lot of information on the assembly (outcome report, statements, videos, press material, background information), as well as campaign material and other resources on this topic - including all important international and UN documents [...] 

      Inclusive Education: The Way of the Future - 48th session of the International Conference on Education, Geneva, 25-28 November 2008   

    http://web.archive.org/web/20150906055729/http://www.ibe.unesco.org/en/ice/48th-ice-2008.html

    Internationales

    Die UNESCO International Conference on Education 2008 hatte inklusive Bildung als Konferenzthema. Die Webseite bietet unter anderem nationale Berichte zum Stand der inklusiven Bildung in den Teilnehmerländern, einen Abschlussbericht, Präsentationen, Empfehlungen und die Reden der anwesenden Minister. An der Konferenz nahmen Personen aus den Bereichen Bildungspolitik, [...]

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    Webseiten und Berichte von Organisationen und Netzwerken

      Inclusion international   

    http://inclusion-international.org

    Internationales

    Inclusion International ist eine internationale Vereinigung zur Unterstützung der Rechte von Menschen mit geistiger Behinderung. Über 200 Vereinigungen aus 115 Ländern sind Mitglied in Inclusion International. Die Webseite informiert über internationale Entwicklungen im Bereich Inklusion, sowie über Entwicklungen in den jeweiligen Mitgliedsländern. Auch über eigene Projekte [...]

      Inclusive Education (Unesco)   

    http://www.unesco.org/new/en/education/themes/strengthening-education-systems/inclusive-education/

    Internationales

    Themenseite der Unesco über Inklusion in der Bildung. Die Seite bietet in der rechten Menüleiste unter anderem Publikationen, Richtlinien, Toolkits und "10 Fragen zu Inklusion". In der linken Menüleiste findet man thematische Einstiege zu bestimmten ausgegrenzten Gruppen (Roma- und Straßenkinder, Kinderarbeit, Menschen mit Behinderung, indigene Völker, Landbevölkerung). Im [...]

      Inclusive Education Reports (IBE/UNESCO)   

    http://web.archive.org/web/20150516211654/http://www.ibe.unesco.org/en/themes/curricular-themes/inclusive-education/resources/reports.html

    Internationales; Afrika; Asien; Europa; Lateinamerika; Arabische Länder; Pazifischer Raum; Nordamerika; Karibik

    [Archiv-Kopie der Webseite vom 16.05.2015, da die Originalseite nicht mehr zur Verfügung steht.] Diese Webseite des International Bureau of Education (IBE) der Unesco bietet Berichte zur Lage der inklusiven Bildung auf regionaler (kontinentaler) und Länder-Ebene weltweit. In der rechten Menüleiste findet man weiterführende Informationen zum Thema Inklusion (weitere Webseiten, [...]

    How does your brain work when you`re functionally disabled? (Video 3) - Ninja Smart Projekt (014EN) der © Forschungsstiftung (ALA) der Schwedischen Nationalvereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung (FUB)
    How does your brain work when you`re functionally disabled? (Video 3) - Ninja Smart Projekt (014EN) der © Forschungsstiftung (ALA) der Schwedischen Nationalvereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung (FUB)

      Inclusive Education in Action (IEA)   

    http://www.inclusive-education-in-action.org

    Internationales

    IEA ist ein Projekt der UNESCO in Zusammenarbeit mit der European Agency for Development in Special Needs Education. Man findet auf der Webseite die "UNESCO policy guidelines on inclusion in education" (Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik) in verschiedenen Sprachversionen, einen Glossar und eine Abkürzungsliste für Begriffe und Konzepte aus dem Bereich Inklusion, [...]

      Disabled People's International (DPI)   

    http://dpi.org/

    Internationales

    DPI wurde 1981 gegründet und ist laut eigenem Bekunden bis heute die einzige internationale Organisation, die sich für Menschen mit Behinderungen aller Art einsetzt (und nicht nur mit bestimmten Behinderungen). Schwerpunkte der Arbeit sind: Jugendliche, Frauen, Post 2015 Entwicklungsagenda (Stichwort Milleniumsziele der UN), vernachlässigte Regionen, die Universal Periodic [...]

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    Zeitschriften

      List of Disability Related Academic Journals (date: November 2013)   

    http://www.nuigalway.ie/cdlp/documents/list_of_disability_journals__cdlp_2013.pdf

    Internationales

    Das Centre for Disability Law & Policy der National University of Ireland (NUI Galway) bietet hier eine Bibliographie von wissenschaftlichen Zeitschriften mit Schwerpunkt Behinderung. Wenn möglich wird eine Webseite für die jeweilige Zeitschrift angegeben. Die Zeitschriften sind nach Themen geordnet: A: Disability Studies (Studien zu oder über Behinderung): B: Disability [...]

      International Journal of Inclusive Education   

    http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/searchres.phtml?bibid=DIPF&colors=7&lang=de&flavour=classic&jq_type1=KT&jq_term1=International+Journal+of+Inclusive+Education

    Internationales;

    Für das International Journal of Inclusive Education gibt es in Deutschland eine für den Nutzer kostenlose Nationallizenz für die Jahrgänge 1 (1997) - 4 (2000). Zur Beantragung eines Zugangs schauen Sie bitte auf http://www.nationallizenzen.de. Für den Zugang zu anderen Jahrgängen, folgen Sie auf der Seite der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) ganz unten dem Link "Liste der teilnehmenden Institutionen, die Volltextzugriff bieten." [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

      International Journal of Special Education

    http://www.internationaljournalofspecialeducation.com/

    Ab Vol 16 (1) 2001 sind die Ausgaben der Zeitschrift frei auf dieser Webseite zugänglich. Der Fokus der Zeitschrift liegt auf Sonderpädagogik, auch inklusive Theorien und Praktiken werden thematisiert. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit] 

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    Literatur, Forschung

      Inklusion im internationalen Kontext [Themenheft].
       

    http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/28;

    Das Themenheft 2016 (1) "Inklusion im internationalen Kontext" aus der Zeitschrift für Inklusion enthält folgende Artikel: ** Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung in einem inklusiven Bildungssystem am Beispiel Italien - Südtirol ** Sentiments, concerns and attitudes towards inclusive education – A comparison between teacher education students at [...]

      Topic Guide on Social Exclusion. Revised edition.   

    http://www.gsdrc.org/docs/open/SE10.pdf

    Die annotierte Bibliographie gibt Auskunft über Publikationen zum Thema soziale Ausgrenzung. Die Bibliographie ist in einzelne Kapitel unterteilt, die Literatur empfiehlt zu: Definitionen, wichtigen Aspekten, Debatten, Ursachen und Formen, ausgegrenzten Gruppen, Folgen der und Umgang mit sozialer Ausgrenzung. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].;;;This guide is an [...]

      Promoting Inclusive Teacher Education Series   

    http://www.unescobkk.org/resources/e-library/publications/article/promoting-inclusive-teacher-education/

    Internationales

    Die Publikationsreihe "Promoting Inclusive Teacher Education Series" bietet 5 frei zugängliche Online-Leitfäden zur Förderung des Wissens über inklusive Bildung in der Lehreraus- und -weiterbildung. Die 5 Leifäden sind gegliedert nach Einführung, Strategie, Curriculum, Materialien, Methode. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

      International perspectives on educational diversity and inclusion. Studies from America, Europe and India. 1. publ.   

    "In light of new theories of multiculturalism and globalization, this insightful book compares approaches to the educational inclusion of diverse minorities- such as the ethnic and linguistic minorities in America. Drawing on their extensive experience, the contributors examine: * accounts from cross-cultural cognitive psychology on the special interests and educational needs [...]

      Disability History Lecture Series   

    http://disabilityhistorylectureseries.wordpress.com/

    Internationales

    "In den letzten Jahrzehnten hat der Begriff 'Behinderung' im akademischen Umfeld einen Aufschwung erlebt. Genau wie vor ihm die Begriffe 'Rasse', 'Klasse' oder 'Gender' wird er nun als ein vorteilhaftes Instrument angesehen, um viele gesellschaftliche Fragestellungen und Themen zu ergründen. Das Ziel der Disability History Lecture Series, die an der KU Leuven (Katholische [...]

      Laboratoire international sur l’inclusion scolaire (LISIS)   

    http://www.lisis.ch

    Internationales; Schweiz; Kanada; Spanien; Italien; Frankreich

    Das LISIS (Internationale Forschungsgruppe zur inklusiven Schulbildung) wurde von der Pädagogischen Hochschule HEP Vaud (Schweiz) und von der Université du Québec à Trois-Rivières (UQTR) (Kanada) ins Leben gerufen. Außerdem arbeiten dort auch ForscherInnen aus Spanien, Italien und Frankreich mit. Das LISIS arbeitet zu verschiedenen Fragestellungen der Inklusion im [...]


    AutorIn:
    Cohen